AW-1068646627

Der Weg zum Eventprofi: Die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/ zur Veranstaltungskauffrau

Unsere Auszubildenden Seyma und Kai gewähren uns Einblicke in ihren abwechslungsreichen Alltag als angehende Veranstaltungskaufleute. Dabei erzählen sie von ihren Learnings im Eventbereich, aber auch von ersten Herausforderungen, auf die sie bereits gestoßen sind.‍

Die Zukunft der Eventbranche liegt in den Händen talentierter Nachwuchskräfte. Unser engagierter Einsatz betrifft nicht nur Veranstaltungen, sondern auch die Ausbildung angehender Fachkräfte. Durch die Diversität unseres Unternehmens bilden wir in verschiedensten Bereichen aus – von Schreinergesellen und Raumausstattern bis hin zu Lagerfachkräften und Veranstaltungskaufleuten.

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Ausbildung im Bereich Eventmanagement. Unsere angehenden Veranstaltungskaufleute Seyma und Kai haben im Interview ihre Erfahrungen innerhalb der Ausbildung bei DEKO-Service mit uns geteilt.

Die Auszubildenden berichten von einer lehrreichen, aber zugleich locker-kollegialen Atmosphäre, die sie von Beginn an überzeugt hat. Begeistert waren die beiden ebenfalls von unseren verschiedenen Gewerken, die nahtlos zusammen arbeiten, um Veranstaltungen optimal zu planen und auszustatten.

Durch die Vielfalt der Gewerke hier im Betrieb erlebt man den gesamten Prozess von der Planung bis zur Durchführung sehr ausführlich mit – und das ist super beeindruckend.“

Seyma und Kai betonen, dass in ihrem Arbeitsalltag nie ein Tag dem anderen gleicht. Im Büro unterstützen sie teils die Projektleiter, führen aber auch selbst schon eigene Projekte durch. Die Faszination ihres Berufs sehen die beiden aber auch besonders in ihren Einsätzen außerhalb des Büros: Sie werden regelmäßig von den Projektleitern zu Veranstaltungen mitgenommen, um dort praktische Erfahrungen zu sammeln und sind so oft mehrere Tage unterwegs.

Die gute Arbeitsatmosphäre ist auch insbesondere auf Veranstaltungen entscheidend für erfüllende Arbeit– für Seyma eine Art der Zusammenarbeit, auf die sie nicht mehrverzichten könnte:

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist einfach klasse. Wir verstehen uns gut, kommunizieren offen und unterstützen uns gegenseitig. Es herrscht eine lockere Atmosphäre, in der Teamarbeit großgeschrieben wird.“

Doch zu einer erfolgreichen Ausbildung gehören auch hin und wieder Herausforderungen, an denen man wachsen kann - auf diese sind auch Seyma und Kai schon gestoßen. Für Kai kann es manchmal schwierig sein, den Überblick zu behalten, wenn viele Projekte zeitgleich anstehen.Für Seyma war es beispielsweise die Veranstaltung More Days, die durch die Größe der Veranstaltungsfläche für sie mit einer langen Anwesenheit verbunden waren. Das ist zwar sehr spannend, kann aber auch schlauchen.

Um die beiden optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, gehen wir auf ihre individuelle Entwicklung ein. Seyma weiß besonders zu schätzen, dass sich ihre Vorgesetzten regelmäßig die Zeit für Feedbackgespräche nehmen, in denen gemeinsam über Stärken und Optimierungspotenziale gesprochen wird. Diese Gespräche sind für sie und ihre Entwicklung sehr wertvoll, sie konnte daraus schon viel für ihre berufliche und auch private Zukunft mitnehmen.

Seyma und Kai blicken zuversichtlich auf ihren weiteren Werdegang, da sie sich bereits gut auf ihren Beruf vorbereitet fühlen. Durch eigene Projekte haben sie schon früh gelernt, selbstständig zu arbeiten und wachsen an ständig neuen Aufgaben.

Wir sind sehr stolz darauf, mit Seyma und Kai zwei engagierte Nachwuchstalente in unserem Team zu haben, und hoffen, sie noch lange auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Nach Abschluss meiner Ausbildung möchte ich weiterhin bei DEKO-Servicetätig sein. Die Art und Weise, wie DEKO-Service Projekte umsetzt, macht mir großen Spaß.“